Skip to main content

Die AV Steinacher als Verein an der HSG

Vorweg, auch die Steinacher sind ein akkredetierter Verein, daher gibt dir die Verbindung die Möglichkeit dich in einem Verein aktiv neben der Universität zu betätigen.

Allerdings gibt es einige Dinge, in denen wir uns von einem «gewöhnlichen» Verein unterscheiden. So bringt die Mitgliedschaft bei uns eine gewisse Verbindlichkeit mit sich. Wir leben gewisse Traditionen (beispielsweise den Komment), welche man nur in Studentenverbindungen kennt.

Wir sehen uns als Ausgleich zur Universität und ermöglichen es dir neue Kontakte, welche du ansonsten vermutlich nicht knüpfen könntest. Sei dies über alle Fachrichtungen und Semester hinweg ins Ausland zu unseren Freundschaftsverbindungen (K.D.St.V. Langobardia München zu Bayreuth im CV und K.D.St.V. Bavaria Berlin im CV et KDV), oder aber auch zu Altherren (Alumni) der Verbindung. Die Steinacher verstehen es auf einer geordneten Basis durch enge Freundschaften die ideale Mischung zwischen der Einhaltung der Verbindungsgepflogenheiten und dem damit verbundenen Vergnügen zu gewährleisten.

Die Stärke der Steinacher liegt in der Tatsache, dass sich die Mitglieder trotz unterschiedlicher Charaktere zu einer Einheit verbinden. Wir sind im Gegensatz zu anderen Verbindungen der Ansicht: Je heterogener die Mitglieder sind, desto mehr Vielfalt und Erfahrungen können neben dem Studium genossen werden. Weiter sehen wir es als unsere Pflicht jeden Einzelnen im Studium entsprechend zu unterstützen. Unsere Überzeugung ist: Homogen im Auftreten nach aussen und heterogen im Umgang miteinander.