Skip to main content

Geschichte der AV Steinacher

Zeit vor der Gründung

Der erste Anlass zur Gründung einer neuen Akademischen Verbindung des Schweizerischen Studentenvereins (Schw. StV) an der heutigen Universität St. Gallen (HSG) war der Akademische Klub, der an der damaligen Handelshochschule im Wintersemester 1951/52 ins Leben gerufen wurde. Der Akademische Club hatte erste die Absicht, sich dem Schw. StV anzuschliessen und dafür Zeit bis Dezember 1953.

Aufgrund Unstimmigkeiten innerhalb des Akademischen Klubs entschied dieser sich nicht dem Schw. StV. anzuschliessen, dies war im September 1953. Dieser negative Entscheid war der erste Schritt zur Gründung der AV Steinacher.

Gründung

Die Mitglieder des Akademischen Klubs die dem Schw. StV beitreten wollten traten aus dem Akademischen Klub aus und hatten nun bis Dezember 1953 Zeit eine eigene Verbindung zu gründen, welche sich dem Schw. StV anschliessen kann. 

Am 25. November 1953 erfolgte der ausschlaggebende Schritt zur Gründung der AV Steinacher. Bei der Gründungsversammlung richtete Altherr Pic einige Worte an die Gründerburschen, womit er alle auf den richten Pfad führte. Dies war deshalb nötig, weil einige das Ideal verfolgt hatten, ohne Statuten und Komment im Schw. StV eine Sonderstellung einzunehmen und damit mit einer Jahrhunderte alten Tradition zu brechen. Es entschlossen sich alle Anwesenden, entflammt durch die treffenden Worte von AH Pic, mit dem Schw. StV in Verbindung zu treten und eine vollwertige Verbindung im Sinne der alten Tradition zu werden.

Einordnung im Schw. StV

Die neu gegründete AV Steinacher entschied sich damals nicht den Blockverbindungen beitreten zu wollen, auch den späteren Reformverbindungen fühlte man sich nicht verbunden. Viel mehr versuchte man seinen eigenen Weg unter den vielzählen Schweizer Verbindungen zu finden. So erlebten wir in den folgenden Jahren verschiedene geistige Strömungen unserer Aktiven, was das Steinacher-Dasein stets bereicherte. Speziell die entstandenen Freundschaften mit der K.D.St.V. Bavaria Berlin im CV et KDV und der K.D.St.V. Langobardia München zu Bayreuth im CV, welche bis heute gepflegt werden, sind fester Bestandteil unseres Verbindungslebens geworden.

Steinacherhaus

Durch die Initiative unseres Altherren Wolfram Martel v/o Hammer verfolgeten wir vor der Jahrtausendwende das Ziel, ein eigenes Verbindungshaus anzuschaffen. Im Sommersemester 2002 war es dann soweit und wir wir konnten unser eigenes Steinanacher Haus an der Rosenbergstrasse 6 beziehen. Dieses ist seither der Dreh- und Angelpunkt unseres Verbindungslebens darstellt. Ausserdem können wir unseren Mitgliedern seither preiswerten Wohnraum im Herzen von St. Gallen zur Verfügung stellen, sowie auch jedes Semester 15 Austauschstudenten einen Platz für ihr Semester bieten. Weitere Informationen findest du unter der Rubrik STEINACHERHAUS auf unserer Website

Steinacher heute

Mit den Altherren und Aktiven zusammengerechnet sind wir inzwischen mit rund 420 Mitgliedern die grösste und potenteste Verbindung des Schtw. StV. 
Neben unseren wöchentlichen Anlässen, Stämmen und weiteren Programmpunkten in St. Gallen hat es in praktisch jeder grösseren Schweizer Stadt einen Regionalstamm, wo sich Praktikumsaktive und Altherren treffen können. 

Die grossen Treffen zwischen Aktitivas und Altherrenschaft finden bei uns in der Regel im November bei unserem Stiftungsfest und im September beim Zentralfest statt. Dort leben wir noch aktiv den Lebensbund über die Generationen hinweg aus, ein wichtiger Punkt wo wir uns von anderen Vereinen unterscheiden.