Skip to main content

Wer wir sind

Die Akademische Verbindung Steinacher ist ein Zusammenschluss von männlichen Studenten aller Semester und Fachrichtungen sowie Absolventen der Universität St. Gallen - HSG. Seit unserer Gründung 1953, ist es uns gelungen ein solides Netzwerk mit rund 450 Mitgliedern aufzubauen.

Verein an der Universität St. Gallen

Seit der Akkreditierung im Jahre 1954 pflegen die Steinacher ein gutes Verhältnis mit der Universität. Sei es durch Mitglieder, die neben der Mitgliedschaft bei uns auch die Studentenschaft präsidierten oder auch durch das Chargieren bei den Graduations für die Bachelor- und Masterabsolventen.

Sektion des Schweizerischen Studentenvereins

Der Schw. StV ist heute die grösste Vereinigung von Studentenverbindungen der Schweiz. Über 6’000 aktive und ehemalige Studierende aller Sprachregionen an Mittel-, Hoch- und Fachhochschulen pflegen unter dem Banner des Schw. StV den interdisziplinären Austausch. Der Wahlspruch "VIRTUS, SCIENTIA, AMICITIA!" findet sich in den Farben der AV Steinacher wieder.

Was unterscheidet uns von anderen Vereinen und Verbindungen an der Universität St. Gallen

Vorweg, auch die Steinacher sind ein akkreditierter Verein, daher gibt dir die Verbindung die Möglichkeit dich in einem Verein aktiv neben der Universität zu betätigen. Allerdings gibt es einige Dinge, in denen wir uns von einem «gewöhnlichen» Verein unterscheiden.

So bringt die Mitgliedschaft bei uns ...

Gemeinschaft und Freundschaft

Die Verbindung bietet ihren Mitgliedern eine Gemeinschaft, in der sie Freundschaften knüpfen und pflegen können. Durch gemeinsame Aktivitäten, Erfahrungen und Herausforderungen entstehen enge und langanhaltende Bindungen zwischen den Mitgliedern. Diese Freundschaften sollen nicht nur während des Studiums, sondern auch darüber hinaus Bestand haben und ein wichtiger sozialer Halt im Leben der Mitglieder sein.

Netzwerk und Karriere

Eine Verbindung kann auch ein wertvolles Netzwerk für berufliche Kontakte und Karrierechancen bieten. Durch unseren Lebensbund bleiben die ehemaligen Mitglieder miteinander verbunden und können sich gegenseitig unterstützen und empfehlen. Zudem bieten die Alumni und älteren Burschen den jüngeren Mitgliedern die Gelegenheit Fragen aller Art zu stellen und somit Antworten zu bekommen, die man in der Universität wahrscheinlich nicht findet. 

Persönliche Entwicklung

Durch die aktive Teilnahme bei den AV Steinachern können unsere Mitglieder auch ihre persönliche Entwicklung fördern. Sie lernen beispielsweise Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen, zu organisieren oder auch in der Öffentlichkeit aufzutreten. Diese Erfahrungen und Kompetenzen werden auch im späteren Leben von Nutzen sein und ergänzen die theoretische Lehre der HSG ideal.