Skip to main content

Für Interessierte

Studentenverbindungen sind früher entstanden, um einen Raum für Gleichgesinnte zu schaffen. Heute sind sie eine Möglichkeit sich zu organisieren, zusammen zu feiern und sich zu im und neben dem Studium zu unterstützen.

Vielleicht kennst Du Studentenverbindungen ja schon aus einem anderen Kontext oder hast Freunde oder Bekannte, die Mitglieder sind. Gerne möchten wir Dir kurz zusammenfassen, was man als Student bei uns machen kann und was eine Mitgliedschaft bedeutet.

Fuxenzeit

Wenn man sich dafür entscheidet, in die Welt der Studentenverbindungen hineinzuschnuppern, dann kann man einen Antrag auf Aufnahme stellen und beginnt als Probemitglied, als sogenannter Fux. In dieser Zeit lernt man etwas über die Geschichte der Verbindung, die Grundprinzipien, die studentische Geschichte und allgemeines Wissen über die Schweiz. Unsere Veranstaltungen tragen ihren Teil dazu bei, dass wir uns besser kennenlernen und gemeinsame Erinnerungen schaffen. Vom Stamm über Anlässe, welche das Studium erleichtern, bis zu Vorträgen von Alumni ist alles dabei, was das studentische Herz begehrt. Zudem legen wir Wert darauf, dass unsere Mitglieder ihr Studium bestehen und unterstützen uns aktiv dabei, sei es in Lerngruppen oder durch das gegenseitige Korrigieren von Arbeiten. Ausserdem besuchen wir regelmässig andere Verbindungen in anderen Universitätsstädten sowie unsere Freundschaftsverbindungen in Berlin und Bayreuth . Das ermöglicht dir deinen Horizont zu erweitern, Freunde über Ländergrenzen hinweg zu finden und auch den Alltagsstress ein wenig zu vergessen.

Burschenzeit

Nach drei aktiven Semestern in der Verbindung und bestandenen Assessmentprüfungen steht dann die Burschenprüfung an. In dieser wird dein Wissen über unsere und auch andere Verbindungen auf die Probe gestellt. Als Bursche du mehr Rechte, aber auch mehr Pflichten. Du kannst dich im Vorstand der Verbindung einbringen, uns repräsentieren oder aktiv an der Planung des Semesters teilhaben.

Altherrenzeit

Nach dem Studium, wenn man dann fest im Beruf steht, hat man die Möglichkeit zum Altherren zu werden. Die sogenannten Altherren sind die Alumni der Verbindung – fertiges Studium und eine solide Lebensstellung ermöglichen es ihnen, sich um die jüngeren Mitglieder zu kümmern. Die Aufgaben sowie das aktive Engagement in der Verbindung werden bei den Altherren durch die Einbindung in Beruf und Familie weniger. Als Altherr steht man den jungen Mitgliedern aber mit Rat immer zur Seite. An grösseren Veranstaltungen, wie dem Stiftungsfest oder dem Zentralfest, aber auch an vielen normalen Anlässen unter dem Semester, findet ein reger Austausch zwischen den Aktiven Studenten und den Altherren statt.

Mitgliedschaft und das Leben

Während der Mitgliedschaft steht dein Privatleben, deine Familie und dein Studium jederzeit an erster Stelle. Solltest du mal Schwierigkeiten Studium haben oder Stress mit Mitmenschen, wir haben immer ein offenes Ohr. Die Mitgliedschaft bei einer Studentenverbindung ist ein Geben und Nehmen – quasi ein Generationenvertrag. Besonders zu Beginn nehmen wir eher Hilfe in Anspruch. Irgendwann, wenn wir dann eine feste Stellung im Leben haben, geben wir mehr und unterstützen Studenten wie wir sie einmal waren. Unterstützung und Hilfe kann man aber ein Leben lang erwarten.

Was bringt mir die Studentenverbindung?

Oft fragen uns Studenten, was sie in einer Verbindung lernen können oder was die Vorteile sind, die sie nicht auch ohne eine Studentenverbindung erreichen können. Selbstverständlich kann man Fähigkeiten und Erfahrungen auch über einen anderen Mix von Vereinen und Eigenengagement erreichen. Wir glauben aber, dass wir viel Erfahrung gesammelt haben, wie dieses Wissen parallel zum Studium optimal vermittelt werden kann. Während andere zusätzliche Seminare nach dem Studium besuchen oder in der Weiterbildung Gas geben, lernen unsere Mitglieder früh das Führen von Menschen und sinnvolle "soft skills". Unsere Verbindung und unser Verband, der Schweizerische Studentenverein (grösster Akademikerverband der Schweiz), sind Netzwerke, die dich beim Studium unterstützen und einen guten Mix aus Erfahrung, Coaching und Positionierung stellen. Praktikum gesucht? Wir hören uns gemeinsam um und finden die richtige Stelle für dich. Dir muss aber klar sein, dass die heutige Wirtschaft so komplex geworden ist, dass Kontakte und Netzwerke nicht alles sind: Du musst auch fachlich und menschlich überzeugen können. Am Ende des Tages sind wir alle wie eine große Familie. Wir respektieren uns, helfen uns, erleben zusammen einzigartige Erlebnisse und lernen viel. Wenn es mal schwer ist, sind wir füreinander da. Wenn es etwas zu feiern gibt, freuen wir uns alle. Diese Gemeinschaft bleibt ein Leben lang – und auch darüber hinaus.

Foto vom aktuellen Fuxenstall mit dem Fuxmajor: